BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Rosendahl

06.02.2020: Schulprojekt „Gesunder Schlaf“

Sehr geehrte Ratsmitglieder,

das Thema Gesunder Schlaf war in den letzten Tagen Thema auf einer Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Coesfeld – sehr nachvollziehbar, weil Schlafstörungen zu den bekanntesten Problemen der Menschen gehören.

Das Wissen um den eigenen Schlaf ist völlig unterentwickelt, hat natürlich auch damit zu tun, dass es in den Schulen, meines Wissens nach, kein großes Thema ist.

Das muss anders werden! – das Thema Schlaf muss schulisch oder außerschulisch Zugang zu den Schülern und Jugendlichen finden.

Kinder lernen wie wichtig gesundes Essen ist, wie man richtig Zähne putzt – der Schlaf scheint da eher kein Problem zu sein, weil er scheinbar einfach über uns kommt. Großer Irrtum!

Die Qualität des Schlafes ist entscheidend für die Entwicklung des Kindes, seine Lernfähigkeit u.u.u. Gerade in Zeiten moderner Medien gibt es zusätzliche Risiken in der Schlafhygiene – es sollte den Kindern also in Fleisch und Blut übergehen, ihren perfekten Schlaf jeden Tag aufs Neue sicherzustellen.
Die deutsche Stiftung Schlaf, in der sehr renommierte Schlafforscher aus Deutschland mitwirken, wird im Frühjahr einen Preis für ein Schulprojekt „Gesunder Schlaf“ ausschreiben.
Die GRÜNEN sehen hier einen guten Anlass, das Thema in der Sekundarschule, ggf. in Verbindung mit den Sportvereinen aufzunehmen und sich für den Preis zu bewerben.

Hier wird sicherlich begleitend externe Beratung/Schulung sinnvoll sein.

Die Fraktion der GRÜNEN stellt den Antrag, dass die Gemeinde unter Nutzung aller Fördermöglichkeiten das Projekt unterstützt – einen Haushaltsansatz von 2000,-€ oder einer anderen Summe einstellt.
Frage ist allerdings wo? – wir sehen hier Produkt 15 in Zusammenarbeit mit dem Förderverein oder in Produkt 19.

Wir bitten um Unterstützung!

Herzliche Grüße
Winfried Weber

======================================
Deutsche Stiftung Schlaf
c/o Somnico GmbH
Luisenstr. 55
10117 Berlin

Vorstandsvorsitzender:
Prof. Dr. med. Ingo Fietze
info@schlafstiftung.de
Tel. +49 / 30 / 50 17 83 34
Fax. +49 / 30 / 50 17 83 56



zurück

Aktuell

Ostern

Bericht und Bilder in der AZ von der Demo gegen Rechts in Coesfeld

3.3.23: Leserbrief zum Thema Digitalisierung im Kreis und bei den Kommunen
Es gibt keinen Grund, sich zu loben! Mehr

04.03.23: Bericht in der AZ über die Demo von Coesfeld for future (Link auf die Seite des OV Coesfeld) Mehr

Hier dokumentieren wir die Arbeit von Anne-Monika Spallek und Dennis Sonne:

Haushalt 2022 der Gemeinde Rosendahl - Stellungnahme der Grünen Ratsfraktion Mehr

25.02.2022: Leserbrief zum Thema Abwasserbeseitigung Mehr

11.2.22: Anträge, Anregungen, Fragen zum Haushaltsentwurf 2022 Mehr

20.20.2021:Antrag der Grünen-Ratsfraktion, Lüftungsanlagen in unseren Schulen zu installieren Mehr

08.09.21: Entfernung der Linden an der B474 - Antrag für eine Sondersitzung des Rates Mehr

11.08.21: Die Grünen zu Gast im neueröffneten Restaurant „Scharfe Kurve“ in Holtwick Mehr
 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>