BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Rosendahl

Antrag der Grünen-Ratsfraktion, Lüftungsanlagen in unseren Schulen zu installieren

Betreff: Antrag zu Lüftungsanlagen in unseren Schulen

Sehr geehrte Rats- /Ausschussmitglieder,

bei herbstlichen Temperaturen, feuchter Witterung, der Winter steht vor der Tür, stellen sich sicherlich nicht nur wir die Frage, wie unter Corona-Bedingungen der Schulalltag aussehen wird.

Wir als Schulträger sind gefordert, die Infektionsrisiken zu minimieren.

Luftreinigung und Lüftung der Schulräume haben unter Corona eine große Bedeutung  - wir kennen allesamt die Diskussionen.

Unter dem von der Verwaltung vorgetragenen Aspekt, dass unsere Klassenräume über die Fenster gelüftet werden können, war unsere grüne Seele beruhigt – was ein Fehler war. Wir haben uns nicht vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt, haben uns auch nicht wirklich mit der Legdener Lösung beschäftigt.

Der Leserbrief von Frau Bertels hat diese Einschätzung bestärkt – in den Medien wird das Thema weiterhin intensiv beleuchtet – auch die technischen Entwicklungen für eine Optimierung.

In der Sendung Plusminus vom 13.10. wurde unter dem Titel „Saubere Luft im Klassenzimmer“ eine funktionierende, kostengünstige Lüftungsmöglichkeit vorgestellt, die in etwa der Legdener Lösung (Verdrängungslüftung) entspricht.

Das Bundesumweltamt sieht wohl in den Luftfilteranlagen, egal ob stationär oder mobil im normalen Schulalltag  deutlich mehr Risiken, dazu sind diese Lösungen deutlich teurer – auch in den Folgekosten.

Es liegt an uns als Schulträger, dass unsere Schulen, Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nicht weiter rat- und schutzlos sind. Wir können nicht wirklich Schüler*innen bei geöffneten Fenstern in dieser Jahreszeit unterrichten lassen – gerade werden die großen Gefahren durch Grippe und anderen Viruserkrankungen, ggf. auch mit Corona thematisiert.

Wir stellen daher den Antrag, unsere Schulen mit einer Verdrängungslüftung in den Klassenräumen auszustatten.

Eine fundierte Fachinformation sollte die Beratung einleiten, auch ein Vorort Termin in der Paulus-van-Husen Schule am Standort Legden.

Wir bitten um Unterstützung.

Herzliche Grüße
Winfried Weber

 

 



zurück

Aktuell

Ostern

Bericht und Bilder in der AZ von der Demo gegen Rechts in Coesfeld

3.3.23: Leserbrief zum Thema Digitalisierung im Kreis und bei den Kommunen
Es gibt keinen Grund, sich zu loben! Mehr

04.03.23: Bericht in der AZ über die Demo von Coesfeld for future (Link auf die Seite des OV Coesfeld) Mehr

Hier dokumentieren wir die Arbeit von Anne-Monika Spallek und Dennis Sonne:

Haushalt 2022 der Gemeinde Rosendahl - Stellungnahme der Grünen Ratsfraktion Mehr

25.02.2022: Leserbrief zum Thema Abwasserbeseitigung Mehr

11.2.22: Anträge, Anregungen, Fragen zum Haushaltsentwurf 2022 Mehr

20.20.2021:Antrag der Grünen-Ratsfraktion, Lüftungsanlagen in unseren Schulen zu installieren Mehr

08.09.21: Entfernung der Linden an der B474 - Antrag für eine Sondersitzung des Rates Mehr

11.08.21: Die Grünen zu Gast im neueröffneten Restaurant „Scharfe Kurve“ in Holtwick Mehr
 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>